FAQs – Häufig gestellte Fragen auf einen Blick
Anfahrt
Welche Adresse muss ich in mein Navigationssystem eingeben?
Geben Sie bitte Huttropstraße 60 in 45138 Essen ein.
Wie ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel?
Der Ruhrturm ist vom Hbf. Essen aus mit dem Bus zu erreichen. Mit der Linie SB 15 (Schnellbus) aus Richtung Essen-Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Huttropstraße“ oder mit der Linie 155 und 154 aus Richtung Essen-Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Elisabeth-Krankenhaus“.
Parken
Welche Parkmöglichkeiten gibt es am Ruhrturm?
Unsere hauseigene Tiefgarage bietet von Montag bis Freitag ca. 250 und am Wochenende 450 frei verfügbare Parkplätze. Die Einfahrt ist zu erreichen über unseren Vorplatz an der Huttropstraße 60, 45138 Essen.
Wie hoch sind die Parkgebühren?
Die Parkgebühren betragen 1,50 € für die erste Stunde und 1,00 € für jede weitere Stunde. Der Tagessatz beträgt 12,00 €.
Können Parkplätze für Teilnehmer von Veranstaltungen reserviert werden?
Parkplätze können leider nicht vorab reserviert werden.
Wie sind die Öffnungszeiten vom Parkhaus?
Das Parkhaus ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet.
Wie hoch ist die Tiefgarageneinfahrt?
Die Tiefgarageneinfahrt hat eine Höhe von 2 Metern.
Was mache ich mit meinem Parkticket, wenn die Firma die Parkkosten übernimmt?
Unsere freundlichen Kollegen von der Rezeption im Eingangsbereich schalten ihr Parkticket frei. Sprechen Sie diese dann einfach nach Ihrem Aufenthalt im Ruhrturm an.
Gibt es am Ruhrturm E – Tanksäulen?
Ja, diese befinden sich auf unserem Vorplatz an der Huttropstraße 60, 45138 Essen.
Veranstaltungen
Wie viele Räume stehen für Meetings, Seminare, Tagungen und Konferenzen zur Verfügung?
Es stehen 18, technisch voll ausgestattete Räume, von 28qm bis 650 qm, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie hier.
Welche Art von Veranstaltungen dürfen im Ruhrturm durchgeführt werden?
Von kleinen Besprechungen bis große Konferenzen und Symposien sowie Abibälle, Hochzeitsfeiern und sonstige private Feiern ist alles dabei.
Sind die Veranstaltungsräume barrierefrei zu erreichen?
Ja, alle Veranstaltungsräume sind über Aufzüge barrierefrei zu erreichen.
Gibt es eine öffentliche behindertengerechte Toilette?
Ja, es gibt ein behindertengerechtes WC nahe des Veranstaltungsbereiches. Unser Personal zeigt Ihnen dieses gerne.
Gibt es eine Sperrstunde für Veranstaltungen?
Ja, um 04 Uhr morgens sollte Ihre Veranstaltung beendet sein. Ausnahmen müssen vorab besprochen werden.
Kann ich bei meiner Veranstaltung eigenes Essen und Getränke mitbringen oder selbst einen Caterer beauftragen?
Dies ist nur in Ausnahmenfällen möglich. Für das leibliche Wohl bei Veranstaltungen sorgt gerne unser hauseigener Caterer EssBar. Für muslimische Veranstaltungen arbeiten wir zudem mit einem Caterer zusammen, der Halal-Essen bereitstellen kann.
Wie sind die Stornobedingungen für Veranstaltungen?
Die Stornobedingungen werden individuell von uns festgelegt, je nach Termin und Größe der Veranstaltung.
Hotel und Gastronomie
Befindet sich Webers Hotel im selben Gebäude?
Ja, Webers Hotel befindet sich direkt im Ruhrturm und bietet 129 Zimmer und 8 Boarding Appartements.
Gibt es behindertengerechte Hotelzimmer?
Ja, es gibt 2 behindertengerechte Hotelzimmer.
Wie lange ist die Rezeption des Weber´s Hotel besetzt?
Die Rezeption ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche besetzt.
Wann darf ich einchecken, wann muss auschecken?
Der Check-in ist spätestens ab 15 Uhr möglich und der Check-out sollte bis spätestens 11 Uhr erfolgt sein.
Gibt es einen Wellnes oder Fitness Bereich im Hotel?
Nein, leider nicht. Die Grugapark Therme sind jedoch nur 7 Minuten mit dem Auto entfernt.
Sind das Restaurant EssBar und die Bar RuhrLounge öffentlich zugänglich?
Ja, jeder Gast ist uns herzlich willkommen.
Sonstiges
Gibt es einen Geldautomaten im Ruhrturm?
Ja, es gibt einen gebührenpflichtigen Geldautomaten im Betriebsrestaurant.
Kontakt
An wen wende ich mich, wenn ich Fragen haben?
Zwischen 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr erreichen Sie telefonisch:
- Silvia Kruse unter +49 (0)201 17003-431
Zwischen 17:00 Uhr und 08:30 Uhr können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Sie erreichen uns dann unter der Telefonnummer:
- +49 (0)201 17003-0
Gerne können Sie uns auch zu jeder Zeit eine E-Mail schreiben. Kontaktieren Sie einfach
Kann ich im Ruhrturm Büroräume anmieten?
Ja kontaktieren Sie hierzu bitte info@fakt-ag.com oder rufen Sie uns an. Telefonisch erreichen Sie uns unter der +49 (0)201 17003-419.